Le Roi soleil

Ludwig XIV. wurde schon zu Lebzeiten als "Sonnenkönig" zur Legende. Sein absoluter Herrschaftsanspruch findet sinnbildlichen Ausdruck im Emblem der Sonne, in der gewaltigen Schlossanlage von Versailles und dem ihm zugeschriebenen Ausspruch "L'Etat c'est moi". Durch eine umfassende Verwaltungsref ...

fwu.de

Ludwig XIV. wurde schon zu Lebzeiten als "Sonnenkönig" zur Legende. Sein absoluter Herrschaftsanspruch findet sinnbildlichen Ausdruck im Emblem der Sonne, in der gewaltigen Schlossanlage von Versailles und dem ihm zugeschriebenen Ausspruch "L'Etat c'est moi". Durch eine umfassende Verwaltungsreform, den Aufbau eines stehenden Heeres und die Wirtschaftsform des Merkantilismus entsteht ein straff gelenkter zentralistischer Staat, der das mittelalterliche ständische System weitgehend ablöst. (Französische Fassung von 32/42 10350 Der Sonnenkönig. Die absolute Herrschaft Ludwigs XIV. in Frankreich)

 

Meta-Daten

Sprache
Französisch
Anbieter
fwu.de
Veröffentlicht am
20.02.2002
Link
https://f.schule.at/portale/franzoesisch/themes/civilisation/histoire/detail/le-roi-soleil.html
Kostenpflichtig
nein